Stadtteilarbeit in Stadtallendorf
Jumpers ist ein christlicher, gemeinnütziger Verein und engagiert sich in Zusammenarbeit mit weiteren Einrichtungen seit 2003 für Kinder und Jugendliche in Stadtallendorf, Stadtteil „Eichenhain“. Dieser Stadtteil ist geprägt von Menschen mit einem Migrationshintergrund von über 70%. Diese Vielfalt der Kulturen ist faszinierend und birgt ein hohes Potential. Jedoch begegnen den Mitarbeitern auch viele Nöte und Schwierigkeiten, vor allem für Kinder und Jugendliche. Fehlende Sprachkenntnisse, finanzielle Mittel und Möglichkeiten, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten, sind nur einige Dinge, die es ihnen erschweren, ihren Platz in unserer Gesellschaft zu finden.
Jumpers Vision: Kinder, Jugendliche und Familien aus unterschiedlichen Milieus und Kulturen zu verbinden, Perspektiven zu schaffen, neue Freizeitmöglichkeiten mit ihnen zu entdecken und dabei Gottes Liebe weiterzugeben. Angebote: Indoorspielplatz mit Begegnungscafé, Kinderbibliothek, vielfältige Projekte mit Kindern und Jugendlichen, Elternarbeit, Gemeinschafts- und Potentialförderung von Kindheit an, Sprachkurse durch Kooperationspartner, Vermietung.
Und das sagt Jumpers: „Vielen Dank an euch für diese tolle Unterstützung! Das ist wirklich gerade eine Ermutigung für uns. Unsere Arbeit hier in Stadtallendorf entwickelt sich immer weiter, da kommen die Finanzen manchmal nicht so mit.Gerade haben wir durch einen einzigartigen Bau einer Skaterampe in der ehemaligen Kirche ein neues Projekt mit den Jugendlichen aus Stadtallendorf und den Flüchtlingen aus unsere Nachbarschaft begonnen. Es ist für mich faszinierend zu erleben wie auch in diesem Projekt Gott erlebbar wird. Unser Vision (ConAct) wird derzeit gerade in Bezug auf Flüchtlinge und Anwohner aus Stadtallendorf immer mehr Wirklichkeit.“